WordPress plugin

Der Ausflug beginnt morgens um ca. 08:30 Uhr am Kreuzfahrt-Hafen von La Romana und es geht im klimatisierten Fahrzeug auf die "Autopista", raus aus La Romana in Richtung Higuey.

Vorbei geht es an der Haupteinfahrt von Casa de Campo, vorbei am Flughafen von Casa de Campo und durch zahlreiche kleine, lebendige Ortschaften. Nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten erreicht man das (ursprünglich kleine Fischerdorf) Bayahibe.

In einem kleinen Wald in der Nähe der ursprünglich ersten Kirche von Bayahibe finden sich die weltweit einzigen, natürlich wachsenden Exemplare der "Rose von Bayahibe" (Pereskia quisqueyana), einer speziellen, belaubten Kaktusart, die kaum anderswo überleben kann.

Ganztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Rose von Bayahibe (Pereskia quisqueyana) Ganztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Rose von Bayahibe (Pereskia quisqueyana)

Vom Motorboot-Hafen von Bayahibe geht es weiter mit dem Motorboot in Richtung Isla Saona. Während der Fahrt kann man die prachtvolle Vegetation an der Küste vorbeiziehen sehen. Ausgedehnte Mangrove-Vegetationen finden sich auf dem Weg in Richtung Süden. Nach einer Fahrtdauer von ca. 60 Minuten legt das Motorboot am Strand der Isla Saona an, in unmittelbarer Nähe einer der grösseren Ortschaften der Insel (Mano Juan).

Von hier aus läßt sich die Umgebung bequem zu Fuß erkunden. Das Leben auf der Insel ist in der Regel einfach und ruhig. Im Schatten der Palmen oder Vordächer der Hütten trifft man auf die meist unaufdringlichen und gastfreundlichen Inselbewohner, die gerne von sich und dem Leben auf der Insel erzählen.

So erfährt man, daß es auf der Insel zwar ein Krankenhaus gibt, welches nur für Erste-Hilfe Situationen ausgestattet ist. Kompliziertere Fälle werden jedoch in den Krankenhäusern von La Romana und Umgebung verlegt. Auch Geburten hat es schon lange keine mehr im Krankenhaus der Insel gegeben, seitdem die notwendigen Geräte von der Insel abgezogen wurden. Die Verfügbarkeit eines Motorbootes im engeren Familien- oder Freundeskreis auf der Insel ist eine alltägliche Notwendigkeit.

Zwei staatlich geprüfte Lehrerinnen gibt es auf der Insel, welche die Schüler in den ersten Schuljahren begleiten. Die nächstgelegenen höheren Schulen oder Universitäten finden sich in La Romana, San Pedro de Macoris oder Higuey.

Eine der wichtigsten Einnahmequellen der Inselbewohner ist der Tourismus. Dies spiegelt sich in den Preisen der lokalen Lebensmittelläden wieder und die an den Souvenirständen angebotenen Souvenirs sind meist dieselben, die es überall im Land zu erwerben gibt und fallen selten in die Kategorie authentisch oder empfehlenswert.

Auf der Insel verteilt finden sich zahlreiche Laichgebiete von Meeresschildkröten. Einige der Inselbewohner haben sich dem Schutz derselben verschrieben und ziehen kleinere Kolonien im Hinterhof ihrer Häuser groß, bis sie diese wieder in die freie Natur entlassen. Dies erhöht die Überlebenschance der Baby-Schildkröten geringfügig. Bis zu 200 Eier finden sich in einem Wurf, doch nur ein kleiner Bruchteil von deutlich weniger als 10% überlebt, um auf eine große Reise zu gehen und später selbst einmal Nachkommenschaft auf der Insel zu hinterlassen.

Ganztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Aufzucht von Meeres-Schildkröten Babies Ganztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Aufzucht von Meeres-Schildkröten BabiesGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Aufzucht von Meeres-Schildkröten Babies Ganztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Aufzucht von Meeres-Schildkröten Babies

Die Vielfalt der Natur, die sich in der Fauna und Flora der Insel präsentiert, ist beindruckend.

Anschließend an den Besuch des Fischerdorfes geht es weiter mit einem Mittagessen am Strand. Ein Buffet mit Speisen der einheimischen Küche steht auf dem Plan. Begleitet wird dies von Merengue-, Salsa- und Bachata-Musik - Guten Appetit !

Innerhalb etwa einer Stunde lernt man die Vorzüge der "comida criolla" kennen und vielleicht auch schätzen. Einheimische Früchte, Reis, Pasta und natürlich auch das obligatorische Huhn ("pollo"), sowie Fisch stehen zur Auswahl am großzügigen Buffet. Anti-alkoholische Getränke sind inbegriffen.

Nach dem Essen geht es zu der "Piscina Natural", was übersetzt "Natürlicher Swimming Pool" bedeutet. Tatsächlich scheint dieser Bereich der Insel eher ein Swimming-Pool als ein Teil des Meeres zu sein. Noch Dutzende von Metern vom Strand entfernt kann man bei einer Wassertiefe von ungefähr 1,40 bequem im Meer stehen. Der Wellengang ist hier vernachlässigbar bis nicht vorhanden. Im kristallklaren Wasser zeigt sich einem die Vielfalt der hier lebenden Meeresbewohner. Seesterne mit einem Durchmesser von 20-30 cm sind keine Seltenheit ... und so soll es auch bleiben ! Hier kann man in aller Ruhe schwimmen, schnorcheln, sich im Wasser schweben lassen oder auch gemütlich einen Erfrischungsdrink zu sich nehmen.

Anschließend an diesen außergewöhnlichen Badeaufenthalt geht es mit dem Motorboot zurück nach Bayahibe, an den Ausgangspunkt des Bootsausfluges.

In der Nähe des Busparkplatzes, nebem dem öffentlichen WC am Parkplatz, findet sich eine der wenigen (wenn auch rustikalen) öffentlichen Dusch-/ Wasch-Gelegenheiten, um sich zumindest einigermaßen das Salzwasser von der Haut zu spülen.

Im klimatisierten Fahrzeug geht es dann zurück zum Kreuzfahrt-Hafen von La Romana, wo der Tagesausflug gegen 17:00 Uhr endet.

Die Ausflüge zur Isla Saona sind buchbar als

  • Standard-Ausflug (Mindestteilnehmerzahl 7) - Infos als PDF PDF-Informationen zum Ausflug

                          KOSTEN: EUR 125,- pro Person
                                  inkl. Transfers + All-Inclusive Verpflegung

Ganztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana

Ganztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Motorboot Hafen in BayahibeGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Im Motorboot zur Isla SaonaGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Mangrovenwälder an der KüsteGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - rote Mangrovenwälder an der KüsteGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Ankunft auf der Isla SaonaGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Ankunft auf der Isla SaonaGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Die Piscina NaturalGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Auf dem MeerGanztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - Rückweg auf dem Meer von der Isla Saona nach Bayahibe

Ganztages-Ausflug zur Isla Saona ab dem Kreuzfahrt-Hafen von La Romana - An der pittoresken Anlegestelle der Isla Saona

ISLA SAONA - KARIBISCHE TRAUMINSEL PDF-Informationen zum Ganztages-Ausflug zur Isla Saona

Hitlist 5* von 5* Ausflugsdauer ca. 6-7 Stunden
Anfahrt: Taxi/Van/Autobus (30 Minuten) - Motorboot (90 Minuten)
Rückfahrt: Motorboot (60 Minuten) - Taxi/Van/Autobus (30 Minuten)
Verpflegung: Buffet-Mittagessen & anti-alkoholische Getränke am Strand
Qualitäten + ruhige, paradiesische Umgebung, geeignet für Familien mit Kindern (ab 6 Jahre), wunderschöner Strand - kristallklares Wasser
Qualitäten - nicht geeignet für Personen mit Rückenbeschwerden und Schwangere - die Bootsfahrt ist mitunter ziemlich holprig
Besonderes: Schwimmwesten Pflicht an Bord der Motorboote !!!
Badekleidung ggf. unter der Kleidung anlegen
Sonnenschutz dringend zu empfehlen !
Foto-Ausrüstung wassergeschützt verpacken !
PREISE: VIP: EUR 750,- pro Gruppe bis maximal 6 Personen
STANDARD: EUR 125,- pro Person (7-20 Personen)
BUCHUNG: Täglich Ausflüge - Verfügbarkeit auf Anfrage !

Die lange Anfahrt zur Insel Isla Saona macht sich bezahlt für alle, die eine wahrhaft paradiesischen Umgebung suchen.

Die Insel liegt im Süden der Dominikanischen Republik und hat durch ihre Distanz zum "Festland" eine eigene Entwicklung durchgemacht, das tägliche Leben der Bewohner prägt. Rund 500 Personen leben auf dem etwa 22 km langen und 5 km breiten Strandabschnitt der Isla Saona.

Weit entfernt von der Strom- und Wasserversorgung des Landes ist das Leben hier in weit größerem Ausmaß von Natur und Wetter abhängig. Die Häuser und Hütten der Einwohner sind fast alle mit Auffanganlagen für das Regenwasser ausgestattet. Trinkwasser wird per Boot vom Festland herbeigeschafft, was sich zwischendurch auch kompliziert gestaltet. Elektrizität wird vorwiegend aus Solarenergie gewonnen und so bietet sich dem Besucher der Insel ein gänzlich anderes Bild, als in den hektischeren und lauteren Dörfern und Städten des Festlandes.

Unverbindliche Anfrage - ALL-INCLUSIVE AUSFLUG ISLA SAONA (de)
Bitte füllen Sie mindestens alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
Anrede
   
Familienname *
Vorname(n) *
Land *
PLZ + Ort
Strasse
Telefon tagsüber
Telefonnummer abends
e-mail *
Anzahl Personen
inklusive Kinder *
gewünschter Ausflugstag
(Lokalzeit)
Format: (tt.mm.jjjj)  Kalender  

Bemerkungen,
Informationen, Fragen ...

(Restzeichen: 2500)
Zum Schutz gegen Spam speichern wir die IP jenes Computers, von dem aus die Anfrage gesendet wird. Mit dem Abschicken der Anfrage erklären Sie sich ausdrücklich mit der Speicherung dieser Information einverstanden.

Sie erhalten eine Kopie der Anfrage inklusive aller gesendeten Daten per e-mail an die angebene e-mail Adresse.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir setzen uns binnen 48 Stunden mit Ihnen per e-mail in Verbindung.
Bitte prüfen Sie gegebenenfalls auch den Spam-Ordner Ihres e-mail Accounts.

    

dw-FormGenerator 5.4.0